Kreditwissen

Was sind Auskunfteien?

25. August 2012, Julia Weber     

Auskunfteien sind Firmen, die über ihre Kunden die Bonität prüfen lassen, etwa weil sie Waren auf Kredit verkaufen oder mit ihren Abnehmern ein längeres Vertragsverhältnis eingehen möchten, nutzen beispielsweise die SCHUFA, Bürgel oder Creditreform.

Auch Banken sind diesen privatrechtlichen Organisationen und Firmen angeschlossen, um  den Kunden vor einer Kreditvergabe einschätzen zu können.

KreditWie ist die Bonität des Gegenübers, kam der Kunde bisher seinen Zahlungsverpflichtungen nach? Die Auskunfteien sammeln sämtliche Daten über Darlehen, Kreditkarten, Handyverträge oder auch von Girokonten. Hat eine Person in der letzten Zeit eine “Eidesstattliche Versicherung” ablegen müssen oder ist ein Konto gesperrt gewesen; auch das erfahren die Auskunfteien. In Deutschland unterliegen diese Auskunfteien den Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes.

Für alle Arten von Darlehen empfehlen wir den seriösen Kreditvermittler Bon-Kredit – denn über dieses Unternehmen sind auch die so genannten “Kredite ohne Schufa” vermittelbar. Garantiert ohne Gebühren für den Onlineantrag!

Bon-Kredit: Seriöse und faire Abwicklung.